Das Panasonic AF 25 1,4 Asph. Leica DG Summilux MFT im Anflug

Ja, es ist mal wieder soweit. Mein Objektiv-Bestand zur Panasonic Lumix GX8 bekommt in den nächsten Tagen Nachwuchs.
Im Rahmen eines Fotoprojektes habe ich das Panasonic AF 25 1,4 Asph. Leica DG Summilux MFT bestellt. Das Thema des Fotoprojektes lautet „Streetfotografie mit der Brennweite 50mm und in SchwarzWeiss“. Bei der Streetfotografie ist die Brennweite von 50mm zwar eher ungewöhnlich, da bei dieser Art der Fotografie normalerweise klassisch eine Brennweite von 35mm eingesetzt wird, aber warum nicht einmal andere Wege gehen. Wir haben uns diese Vorgaben im Fotoclub gesetzt und nun heißt es „Auf geht’s, Fotos schießen!“
Ich besitze parallel zwar das Panasonic Zoom 14-140, aber mit deutlich schlechterer Lichtstärke und somit geringerem Freistellungspotential. Deshalb gehe ich bei meiner GX8 derzeit auch eher den Weg, den Objektiv-Bestand mit Festbrennweiten zu ergänzen. Diese haben meist den Vorteil der besseren/genaueren Objektivberechnung und der größeren Lichtstärke. Zoom-Objektive mit möglichst guter Lichtstärke gehen darüber hinaus voll ins Geld und erreichen die möglichen Lichtstärken der Festbrennweiten nicht.
Hinzu kommt, dass man bei Kameras mit kleinerem Bildsensor gegenüber dem Kleinbildformat immer etwas benachteiligt ist, was z.B. die Schärfentiefe betrifft. Die hier gewählte Brennweite von 25mm muss ich im MFT-Umfeld mit dem Faktor 2 multiplizieren um den Bildausschnitt auf Kleinbild-Format umzurechnen. Eine Brennweite von 50mm und einer max. Blende von 1,4 ist an einer Kamera mit Kleinbildformat schon ein tolles Teil, was z.B. die Freistellungsmöglichkeiten betrifft. Da ich mich mit meiner GX8 hier aber nicht im Kleinbild-Format bewege, entspricht das Panasonic 25mm / 1,4 auf Kleinbild-Format gerechnet eher einem Freistellungspotential bei einer Blende von ungefähr 2,8. D.h., das Freistellungspotential meiner max. Blende von 1,4 ist zwar sehr gut, aber eben nicht so gut wie im Kleinbild-Umfeld.
Man kann es auch einfacher sagen: „Was ist besser als Lichtstärke? Noch mehr Lichtstärke!“

Nun denn, ich werde ja bald sehen, was ich da geordert habe. Laut verschiedener Erfahrungsberichte ist das Panasonic AF 25 1,4 Asph. Leica DG Summilux MFT schon ein rattenscharfes Teil mit einem erhöhten Spaßfaktor. Ich werde hier nochmals berichten, wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht habe.

Bis bald
Wolfgang

Krefeld, im Januar 2016

 

%d Bloggern gefällt das: